Beitragsarchiv

September 2013

Referrer Spam bekämpfen

Seit kurzem bekomme ich immer wieder Referrer Spam Attacken aus Russland und der Ukraine. Ich habe mir das eine Zeit lang angeschaut und letztendlich sämtliche Anfragen aus der Russischen Federation und der Ukraine über die htaccess geblocked.  Doch fangen wir von Vorne an. Bevor ich mich gegen diese Art von …

Der Café Americano ein Kind des zweiten Weltkriegs Bild: Café Americano von CoffeeGeek Der Café Americano ist während des zweiten Weltkriegs entstanden, als amerikanische Soldaten in Italien einmarschiert sind und ihre Kaffeekultur, mit der italienischen zusammentraf. Der Geschmack ist einem deutschen schwarzen Kaffee nicht unähnlich. Rezept Zutaten für einen Café Americano: …

Der Latte Macchiato soll aus drei Schichten bestehen, die sich möglichst wenig miteinander vermischen: ganz unten die heiße Milch, in der Mitte der Espresso und obendrauf der Milchschaum. Die Milch wird auf 60°C erhitzt, aufgeschäumt und eine Minute abgekühlt, damit sich der Schaum absetzen kann. Dann werden Milch und Schaum …
Ristretto

Der Ristretto hat es in sich. Bei derselben Menge Espressopulver werden nur maximal zwei Drittel der üblichen Menge Wasser durch das Kaffeepulver gepresst. So wird der Ristretto sehr stark, intensiv und aromatisch. Kenner trinken die Espressotasse in einem Zug aus. Je weiter man in den Süden Italiens vordringt, umso weniger Wasser wird …