Beitragsarchiv

Dezember 2009

Das alte Jahr neigt sich nun dem ende zu. 2009 ist für mich ein ganz besonderes Jahr. Im Februar ist meine süße Tochter Ariane geboren und die Welt änderte sich für mich schlagartig. Dann hätte ich nie gedacht, dass ich in diesem Jahr mich wieder politisch engagieren würde, Zensursula sei …

Das Thema Datenschutz im Internet wird auch für normale Webseitenbetreiber, wie ich es bin immer dringender. Datenschützer in Deutschland fordern sogar ein Verbot von Google Analytics. Das ist eine kostenlose Trackingsoftware, welche das Besucherverhalten und die Rechnerkonfiguration der Nutzer auswertet. Sinn ist hier, anhand der gewonnen Erkenntnisse den Webseitenauftritt noch …

Es ist schon etwas länger her, das ich über eine Google Alternative berichtet habe. Heut emöchgt eich euch die Metasuchmashcine ixquick vorstellen. Das besondere an ihr ist, dass diese Suchmaschine eure Privatsphäre respektiert! ixquick speichert nicht eure IP-Adresse. Die Suchbegriffe, die ihr dort eingibt bleiben also Privat und können nicht …

Als Ergänzung zu meinem letzten Eintrag über meine E-Mail Verschlüsselung mit Thunderbird, habe ich noch ein nettes Videotutorial auf Youtube gefunden, in dem nochmal alles erklärt wird, was ich euch letztens schon zum Verschlüsseln von E-Mails geschrieben habe. Vielleicht kann ich ja jemanden von euch dabei helfen, seine E-mails endlich …

Baynado
Wer von mir vertrauensvolle Infos per E-Mail haben möchte, bekommt diese nur noch verschlüsselt. Seit heute verschlüsse lich meine E-Mails. Dafür nutze ich den Open Scource E-Mail Client Thunderbird, mit diesem E-Mail Programm kann ich relativ einfach mit einem Add-on meine E-Mails verschlüsseln und signieren. Also als erstes installierte ich …

Baynado
Erst letzte Woche ist Google Goggles gestartet, damals hatte ich noch über die Gesichtererkennung via Google neuen Bilderkennungsdienst spekuliert. Gerade eben habe ich beim Mobile SEO Blog entdeckt, dass Google Goggles doch schon Bilder erkennen kann. Zwar werden wohl nur Bilder von bekannten Persönlichkeiten, wie Marissa Mayer, Angela Merkel oder …

Google hat in letzter Zeit mehrere neue Produkte gelauncht, die uns performance orientierten Webmastern direkt betreffen. Ein nettes Video zu der neuen Realtime Search von Google, die mehr oder weniger Twitter und Facebook Ergebnisse integriert, könnt ihr im folgenden Video sehen, welches ich beim ollen Seonauten gefunden habe. Real Time …

Wer es noch nicht mitbekommen hat, Matt Cutts gab webpronews auf der Pubcon in Las Vegas ein Interview. In diesem Interview berichtet er, dass das Caffeine Update, welches die Suchergebnisseiten noch schneller machen soll, nach und nach auf die Google Datencenter aufgespielt wird. Matt berichtet auch über eine interne Diskussion, …

Eine interessante Studie über die deutsche Twittersphäre habe ich bei den Webevangelisten gefunden. œber 1700 deutschsprachige Twitternutzer in Deutschland, Österreich und in der Schweiz wurden im November 2009 zu ihrer Twitternutzung befragt. Dabei kam heraus, dass 64 % in der deutschen Twittersphäre männlich sind.  29 % gaben an als Führungskraft …

Webdesign SEO
Mein Blog hat heute von mir ein neues Weddesign verpasst bekommen. Ich konnte das alte Design nicht mehr sehen. Damit mir jedoch die Freude am schreiben erhalten bleibt musste ich unbedingt dieses deprissive Grau aus dem Hintergrund bekommen. Nun habe ich das Webdesign nicht von grundauf neu erfunden. Wozu auch …

Baynado
Es ist erschreckend, dass 20 % der Internetnutzer für Inhalte im Netz bezahlen wollen. Wie doof kann man denn sein und für Nachrichten im Netz bezahlen zu wollen? Nee, das ist kein schwerz. Der Spiegel berichtet gerade über diese tollen neuen Erkenntnisse. Im Auftrag des „Wall Street Journal Europe“ hatten …

Das intenretuntenrehmen Google hat heute einen neuen Suchservece für Andoid Handys veröffentlicht. Der neue Dienst heißt Google Goggles, mit ihm kann man mit einer Handy-Kamera über Google suchen. Einfach ein Bild knipsen und an Google Goggles schicken. Google Goggles Video [youtube Hhgfz0zPmH4] Das ist definitv eine Killerapplikation für das mobile …