Home - SEO - SEO Tools - XOVI : Neue Funktionen für SEO & SMO im Überblick

XOVI : Neue Funktionen für SEO & SMO im Überblick

0
Shares
Pinterest Google+
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...

Xovi ist neben den anderen SEO-Tools, wie Sistrix und Searchmetrics ein    weiteres SEO-Tool, dass es lohnt sich genauer anzuschauen.  Mit XOVI kann man umfassende SEO-Analysen fahren und seinen Onlineshop für die Suche optimieren. Seit kurzem wurde XOVI um einige Funktionen erweitert. Ich möchte euch diese hier vorstellen und testen. Übrigens wer es noch nicht weiß, man muss bei XOVI nicht die Katze im Sack kaufen, sondern, kann es so wie ich machen, und erstmal einen Testzugang beantragen und dann entscheiden, ob das Tool für SEO nützlich ist.

Social Signals

Das Thema Social Signals wird für das Online-Marketing immer wichtiger. Das hat auch Google erkannt und arbeitet an neuen Features für die Suche. Auch wenn offizielle Aussagen seitens Google die Relevanz dieser Bewertungskriterien immer noch herunterspielen ist es doch ein Zukunftsthema, auf das man sich als Onlinemarketer einstellen sollte. Mit XOVI bekommt nun ein weiteres Tool an der Hand, dass die Social Signals misst.

XOVI Social Signals
XOVI Social Signals

Man kann in XOVI die Verteilung der eigenen Domain in den Sozialen Netzwerken verfolgen. Also in welchem Network wird am meisten über eure Seite gesprochen und gepostet. Am Beispiel von der Domain xovi.de könnt ihr sehen, das vermehrt über Twitter, Google+ und Facebook Shares, den größten Teil der Aktivitäten ausmachen.
Am besten ihr schaut euch mal das Video über die Social Signals Analyse mit XOVI an.

Traffic Potenzialanalyse

Die neue Trafficpotemzoalamalyse in XOVI ist eine nützliche Erweiterung. Hier kann man die Daten von seinem Google Analytics oder Piwik Account reinholen und in einer Oberfläche auswerten.  Hier werden also reale Besucherstörme analysiert und das Trafficpotenzial für die eigenen Seiten angezeigt.  So kann man selber, auf Grundlage realer Daten, am besten entscheiden, auf welche Keywords man weiter optimiert.

Auch die Landingpages mit den meisten Traffic werden angezeigt, zusammen mit der Trafficquellenanalyse erleichtert einen dieses Feature, die Adword-Budgets neu zu überdenken.

Auch hierzu gibt es ein tolles Video auf Youtube, das ihr euch auch noch unbedingt anschauen solltet.

SEO-Workflows mit Xovi

Jetzt können auch Apple-User die Graphen vernünftig dargestellt bekommen. Eine barrierefreie Darstellung über Javascript macht es möglich. Man kann nun fast über all sich Notizen machen und so die SEO-Effizienz im Team steigern. Aufgaben können leichter delegiert werden.

XOVI Notizen

Für mich als SEO-Einzelkämpfer ist dieses Feature eher weniger wichtig. Für eine Agentur kann es jedoch sehr nützlich sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einem der Einstieg nach einer längeren SEO-Pause erleichtert wird, wenn man sich die Notizen und ToDo-Listen nach länger Zeit wieder anschaut.

Backlink-Tool

Quality Links

Das Beste kommt wie immer zum Schluss. Ich mag die neuen Updates im XOVI Backlink-Tool. Neu hinzugekommen sind die Rubrik „Quality Links„. Hier kann man sofort  die wertvollen Links für eine Domain finden, die auf einem verweisen. Das ist echt spitze!

XOVI Quality Links
XOVI Quality Links

Linkfinder

Mit dem neuen Linkfinder kann man sich neue Linkquellen zu einem bestimmten Keyword erschließen. Das erleichtert einen SEO ungemein die Arbeit. Einfach die Domain eingeben für die ihr neue Link sucht, und dann noch das Keyword eingeben und ab geht die Suche.

XOVI Linkfinder
XOVI Linkfinder

Hubfinder

Der neue Hubfinder ist ein mächtiges Tool, mit dem ihr die Partneseiten eurer Mitbewerber finden könnt, wo ihr mit eurer Seite, noch nicht vertreten seit. Der Ansatz ist also nicht Keywordbezogen, sondern zielt eher darauf ab, das Umfeld seiner Mitbewerber zu erschließen.

XOVI Hubfinder
XOVI Hubfinder

Klick man dann nun auf einen der gefunden Hubs, werden einen die Unterseiten aufgelistet, wo eure Mitbewerber erwähnt bzw. verlinkt werden. Ihr könnt so für euch leichter zukünftige lohnenswerte Kooperationpartnerfinden.

Fazit

Das neue XOVI ist von seinem Funktionsumfang nahezu unschlagbar, wenn man bedenkt, das man dafür nur 99 € im Monat bezahlt. Die anderen Toolanbieter sind da deutlich teurer. Dabei habe ich hier nur die neuen Funktionen vorgestellt. Ein weiteres sehr nützliches Tool findet ihr im OnPage Bereich von XOVI, um nur ein weiteres der vielen unerwähnten Tools zu nennen, die ihr für den Preis bekommt . Am besten ihr testet kostenlos für 2 Wochen das neue XOVI einfach selbst. 😉


  • Empfange garantiert alle Neuigkeiten in Deinem Postfach!
  • Exklusive Infos
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und Du kannst dich jederzeit wieder austragen. Du kannst die Datenschutzhinweise jederzeit hier einsehen.

1 Kommentar

  1. Peter
    1. Juli 2013 um 09:18 — Antworten

    Also für den Preis finde ich diese Qualität auch unschlagbar.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *