Home - Google - Wie man den Google Website Optimizer nutzt

Wie man den Google Website Optimizer nutzt

0
Shares
Pinterest Google+
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...

Der Google Website Optimizer ist ein mächtiges Werkzeug, um die Conversion Rate der eigenen Langingpages zu testen. Das Thema ist nicht trivial, sondern eine relative komplexe Angelegenheit. Bevor es dieses Werkzeug gab waren A/B Tests oder Multivariate Test nur großen Internet Firmen, wie Amazon z.B. vorbehalten.

Nun könnt ihr kostenlos eure Seiten damit testen. Doch die EInrichtugn ist nicht ganz einfach. Zum Glück habe ich ein paar Videos auf Youtube gefunden, die anschaulich die Installation erklären. Demnächst werd eich meine eigenen Experimente auf ausgewählten Webseiten starten.

Google Analytics und das Website Optimizing Tool

In diesem Video wird detailiert erklärt wie ihr in Zusammenarbeit mit Google Analytics und Google Adwords die Tests durchführt.

Google Website Optimizer Tour

Dieses Video verschafft einen groben œberblick über das Tool.

A/B Experimente mit dem Google Website Optimizer

Jetzt gehts ans Eingemachte. Diese Tests werden für einfache Webseiten empfohlen mit relativ wenig Traffic.

Multivariate Experimente mit dem Google Website Optimizer

Diese Experimente sind die Königsklasse und etwas für Könner. Ihr könnt hier sämtliche Details eurer Website testen. Einzelne Bilder,Texte und positionen können hier variieren.

Diese Tests können aufzeigen, welche Schrauben ihr drehen müsst, damit eure Website besser convertiert. Es hängt also bares Geld davon ab. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die Test nur brauchbare Ergebnisse liefern, wenn man sie im Rahmen einer Adwords Kampagne schaltet. Diese Tests sind also doch nicht ganz kostenlos. Auf der anderen Seite ist es schwer zwei Seiten mit nahezu identischem Content in den Serps zu platzieren mit identischem Traffic, damit man valide Vergleichswerte erhält. Die andere Alternative ist, dass ihr im Rahmen einer eigenen Usability Studie eure zuvor ausgewählten Probanten auf eure Testseiten schickt, aber auch das ist nicht ganz billig.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Google Website Optimzier gemacht? Wenn ja, dann hinterlasst doch bitte einen Kommentar.


  • Empfange garantiert alle Neuigkeiten in Deinem Postfach!
  • Exklusive Infos
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und Du kannst dich jederzeit wieder austragen. Du kannst die Datenschutzhinweise jederzeit hier einsehen.

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *