Home - Piratenpartei - Wahlkampf im Web 2.0

Wahlkampf im Web 2.0

0
Shares
Pinterest Google+
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...

Es ist Wahlkampf in Deutschland, das sollte man meinen. Zumindest drücken sich die bekannten Parteien einen ordentlichen Wahlkampf im Netz zu führen. Man versucht zwar die Obama Kampagne ein wenig zu adaptieren, setzt jedoch immer noch auf die einseitige Kommunikation von Oben nach unten.

Es ist kein Wunder, dass sich junge Menschen eher zu der Piratenpartei hingezogen fühlen, als bei allen anderen Parteien. Denn die Piraten mahcen es grundlegend anders. Hier gibt es eine zweiwege Kommunikation, dass mach das Wiki der Piraten und das Forum deutlich. Etwas weniger bekannt ist das Wahlkampfportal der Piratenpartei. Dieses Wahlkampfportal möchte ich heute ein wenig näher beschreiben.

Das Wahlkampfportal Piratenpartei Das Wahlkampfportal der Piratenpartei

(Klick aufs Bild zum vergrößern)

Ich habe immer wieder Artikel gelesen und Reportagen  gesehen, in den die Portale der Parteien zum Wahlkampf verglichen wurden. Leider wurde jedoch das Wahlkampfportal der Piratenpartei nicht beachtet in diesen Berichten. Dabei braucht es keinen Vergleich zu scheuen.  Im Gegenteil, die anderen Parteien lassen ihr Wahlvolk kaum bis gar nicht teilhaben. Anders ist es bei den Piraten. Hier kann man sich registrieren ein Profil anlegen und den Wahlkampf der Piraten verfolgen oder mitgestalten.

Mein Profil i mWahlkampfportal

(Klick aufs Bild)

Ich habe mich gleich dort registriert. Als registrierter Nutzer kann ich eigene Events anlegen, Videos hochladen und Bilder veröffentlichen. Praktisch finde ich, das sich mich als registrierter Nutzer zu Events eintragen, kann. Das erleichtert die Planung für die Veranstalter. Ich kann auch einen eignen Blog betreiben, wenn ich lust habe. Neben den Standard Angaben die man noch über sich machen kann, freue ich mich natürlich über den follow Link in meinem Profil. 😉

Das Krähennest der Social Media Room der Piraten Wahlkampfportal Kraehennest mit Flickr Integration Piratube alle Video- und Audiodateien gebündelt

(Klickt aufs Bild zum vergrößern)

Im „Krähennest“ könnt ihr alle Aktivitäten rundum die Piraten verfolgen. Alle Infos aus den Social Medias werden hier verknüpft. So beobachtet man richtig seinen „Brand“ im Web 2.0, beosnders gut hat mir die integration der Flickr Bilder gefallen.

Die Rubrik „PiraTUBE“  bündelt alle Video- und Audiodateien, die einen Bezug zu den Piraten, oder deren Thematik haben.  Alle Quellen werden eben von den Usern selber eingestellt oder werden durch feeds ins Wahlkampfportal eingebunden. Alle sin allem eine runde Sache. Die Piratenpartei hat quasi einen richtigen Social Media Warroom aufgebaut, man erkennt gleich, dass hier wahre Profis am Werk waren bei der Konzeption dieses Portals.


  • Empfange garantiert alle Neuigkeiten in Deinem Postfach!
  • Exklusive Infos
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und Du kannst dich jederzeit wieder austragen. Du kannst die Datenschutzhinweise jederzeit hier einsehen.

3 Kommentare

  1. 7. September 2009 um 13:26 — Antworten

    Wahlkampf im Web 2.0: Es ist Wahlkampf in Deutschland, das sollte man meinen. Zumindest drücken sich die be.. http://cli.gs/jhsGB #seo

  2. 7. September 2009 um 13:26 — Antworten

    Wahlkampf im Web 2.0: Es ist Wahlkampf in Deutschland, das sollte man meinen. Zumindest drücken sich die be.. http://cli.gs/jhsGB #seo

  3. Martin
    7. September 2009 um 16:05 — Antworten

    Thanx für die vielen Piratenposts und den … Profil Tip 😀

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *