Der US-Software-Riese Microsoft ist zwar mächtig, aber gegen den Rivalen Google kann er wenig ausrichten. Laut einem Bericht des “Wall Street Journal” soll Microsoft nun eine Beteiligung an dem Internet-Konzern Yahoo überlegen.
Das Microsoft-Management zeige sich offen, was den Kauf eines Anteils an Yahoo angehe, wie die Zeitung unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtete.
Von Seiten der Microsoft-Aktionäre wachse demnach der Druck auf den Konzern, sich gegen Google besser zu behaupten. Microsoft und Yahoo diskutieren dem Bericht zufolge schon seit etlichen Monaten verschiedene Optionen.
Eine Möglichkeit wäre den Angaben nach, dass Microsoft sein MSN-Online-Netzwerk an Yahoo verkauft und eine Minderheitsbeteiligung an dem Internet-Konzern erwirbt.
Der US-Marktanteil von Microsoft bei der Nutzung von Internet-Suchmaschinen war im vergangenen Monat von 14 Prozent auf elf gesunken. Dagegen baute Google seine Führungsposition auf 49 Prozent aus.
Auch Yahoo konnte den Marktanteil steigern und hält nun 22 Prozent. Microsoft hatte bei der Vorlage seiner – mit Enttäuschung aufgenommenen – Quartalszahlen in der vergangenen Woche mehr Investitionen in seine Software-Dienstleistungen angekündigt.
Quelle:http://futurezone.orf.at/business/stories/106804/
Verwandte Artikel- Microsoft kauft Yahoo ?
- Microsoft und Yahoo gegen Google
- Icahn kauft noch mehr Yahoo! Aktien
- Microsoft: Neue Forschungplätze in Europa
- 20 Milliarden Dollar für Yahoo!
