Home - Suchmaschinen - Halloween in den Suchmaschinen

Halloween in den Suchmaschinen

0
Shares
Pinterest Google+
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...

Halloween ist die Zeit in der die User in den Suchmaschinen Begriffe wie Pumpkin, Kürbis, Kostüm oder Geistergeschichten in den Suchschlitz eingeben. Baynado´s Suchmaschinen Blog vergleicht die Suchergebnisse der größten Suchmaschinen zu dem Begriff Halloween .

 

Fangen wir mal mit A wie Ask.com an. Hier eine Screenshot von Ask3D.

 

Die Suchmaschine Ask.com zeichnet sich hier durch seine Vielfalt aus. Das erste ergebnis in der der Mitte visualisiert das Ergebnis schön durch einen Halloween Kürbis. und gibt direkt schon eine Antwort auf die Frage, was eigentlich Halloween ist. An linken Rand werden dem Suchenden Vorschläge gemacht um die Suche thematisch einzugrenzen oder zu erweitern. Das ist ein großer Vorteil, denn so gelangt man schneller zu seinem Ziel. Am rechten Rand werden zusätzlich Bilder angezeigt und ein Verweis auf den Horrorfilm Halloween. Halloween bei ask.com

Die Suchergebisse von Exalead, der europäischen Suchmaschine

 

Exalead präsentiert seinen Nutzern ein Buntes Suchergebnis. Hier kann man auch seine Suche zum Thema Halloween weiter eingrenzen. Am rechten Rand kann man die Art der Suche weiter spezifizieren und es werden einem assoziative Begriffe angezeigt, die mit Halloween verknüpft sind. Das finde ich sehr gut. Auch die Suche nach unterschiedlichen Dateitypen wird hier grafisch schön aufbereitet. Weniger schön finde ich die vielen Anzeigen am Anfang, gut finde ich hier das man einen kleinen Screenshot der Zielseiten angeboten bekommt, sokann man schneller die Spreu vom Weizen trennen. Halloween bei Exalead

Bei Google ist das Ergebniss wie gewohnt recht schlicht und überschaubar

 

Google präsentiert seinen Nutzern auch ein erweitertes Suchergebnis mit Bildern zum Feiertag Halloween, gibt jedoch keine direkte Antwort auf die Frage was Halloween eigentlich ist. Das überlässt Google lieber der Wikipedia. Dafür werden dem Suchenden ein Verweis auf Rezensionen zu dem Film Halloween angezeigt und Nachrichten Suchergebnisse zum Thema Halloween  angeboten.  œbrigens dieses Suchergebnis bekommt man nur wenn man das Keyword Halloween   in der Browser Suchfeld vom Internet Explorer eingibt oder meinem Link folgt. 😉  Halloween bei Google

Nun schauen wir uns an was live.com zu bieten hat.

 

Live präsentiert sich seinen Nutzern zu solch einem gruseligem Feiertag eher dröge. Hier gibt es keine Bilder.  Dafür aber eine Antwort auf die Frage was Halloween ist. Die Antwort gibt Microsofts Lexikon Encarta. Na immer hin. 😉 Ausserdem werden hier auffällig viele Anzeigen geschaltet, was meine Meinung nach die Sucherfahrung eher negativ beeinflusst. Halloween bei live.com

Zum Schluss noch der Halloween Screenshot von Yahoo!

 

Yahoo! bietet ein ähnliches Bild wie live.com. Auch hier gibt es keine bunten Bilder zum Festtag. Auf meinem Screenshot sieht man es jetzt leider nicht, aber am Ende der Seite werden Fragen und Antworten aus der Yahoo! Community zu Halloween geliefert. Interessanter Ansatz. Leider wir auch hier das Suchergebniss zu gunsten von Anzeigen geschmälert. Halloween bei Yahoo!

Mein Fazit:

Nur Ask3D und die experimentellen Suchergebnisse von Google haben mir so richtig gut gefallen. Google schaltet auch hier nur eine Anzeige, was meiner Meinung nach ok ist. Bei ask.com habe ich keine Anzeige bemerkt. Dafür gibt es von mir einen extra Pluspunkt. Würden die Suchergebnisse von Exalead nicht so viele Anzeigen enthalten, wäre auch diese Suchmaschine für mich akzeptabel. Ich wünsche euch einen schaurig schönen Halloween.‚  🙂

Einen weiteren Vergleich gibt es bei Kralle

P.S.: Die hier gesetzten Links wurden nicht gekauft, oder sonst wie ergaunert. ;-)


  • Empfange garantiert alle Neuigkeiten in Deinem Postfach!
  • Exklusive Infos
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und Du kannst dich jederzeit wieder austragen. Du kannst die Datenschutzhinweise jederzeit hier einsehen.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *