Home - social medias - Facebook - Endlich: Die Facebook Suchmaschine kommt!

Endlich: Die Facebook Suchmaschine kommt!

Mit Facbook nach Themen suchen

5
Shares
Pinterest Google+
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Facebook Suchmaschine
Was habe ich dieses Feature auf Facebook vermisst, eine richtige realtime Suche nach Themen. Jetzt wird es ernst für Twitter und Google!

Das Soziale Netzwerk gibt selbst an, dass jetzt schon über 1,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag getätigt werden. Die Anzahl dieser Suchanfragen wird in Zukunft garantiert noch weiter ansteigen. Denn in den USA hat das Unternehmen eine neue Suchmaschine mit Search FYI gestartet, mit denen man schon jetzt 2 Billionen öffentliche Beiträge durchsuchen kann. Damit steigen sie in direkter Konkurrenz zu Twitter ein, die ja schon seit längerem eine Echtzeitsuche nach Tweets  und Themen betreiben. Genau diese Funktion habe ich bisher bei Facebook vermisst. Das wird sich bald endlich ändern, wenn die neue Facebook Suchmaschine auch in Deutschland ausgerollt wird.

Facebook Videoportal & Suchmaschine

Facebook Suchmaschine FYI
Bildquelle: Facebook

Dieser Schritt ist nur logisch, wenn sie auch die Facebook-Videos als echte Konkurrenz zu Youtube etablieren wollen. Denn was bringt mir ein Facebook-Video-Upload, wenn der Buzz nur von kurzer Dauer ist. Die Videos müssen langfristig auffindbar sein, damit man sie imer wieder abrufen kann. Wer viele Postings auf Facebook hat und mal nach einem ganz bestimmen Posting von vor einem Monat oder nur einer Woche suchen möchte, weiß wie nervig das sein kann, Das wird sich nun hoffentlich bald deutlich verbessern.

Perspektivisch könnte Facebook bald auch in direkter Konkurrenz zu Google treten und auch eine vollwertige Websuche anbieten.  Der Index wäre  dann aber nicht crawlerbasiert, sondern eher Nutzerbasiert durch die Postings. Jetzt wird es endlich wieder spannend auf dem Suchmaschinenmarkt. 😀

Wer nicht will, dass seine Facebook-Postings privat bleiben sollen, sollte seien Privatsphäreneinstellungen dahin gehend ändern, das sie nicht mehr „öffentlich“ sind. Beträge die nur mit „Freunden“ geteilt worden sind, werden also nicht mit in die neue Suche aufgenommen.

Facebook Suchmaschine jetzt in Deutschland nutzen

Die neue Facebook Suchmaschine ist noch nicht für die deutsche Version von Facebook freigeschaltet. Aber grundsätzlich können wir hier in Deutschland die neue Suche auch nutzen. Das geht ganz einfach, indem ihr die Sprache von Facebook von Deutsch auf Englisch (US) umstellt.

Facebook Search FYI Promovideo

Via: t3n


  • Empfange garantiert alle Neuigkeiten in Deinem Postfach!
  • Exklusive Infos
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und Du kannst dich jederzeit wieder austragen. Du kannst die Datenschutzhinweise jederzeit hier einsehen.

Kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *