Home - Suchmaschinen - Die Blogsuchmaschine blogato

Die Blogsuchmaschine blogato

0
Shares
Pinterest Google+
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...

blogato Blogsuchmaschine

Die Suchmaschine blogato ist seit 25. September 2007 gestartet und speziell für Blogs konzipiert. blogato bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, sich an der Indexierung und Bewertung von Blog-Einträgen aktiv zu beteiligen und so das Suchergebnis mitzugestalten.

Das blogato Modell

Gleichzeitig verfügt blogato über eine Suchmaschinen-Redaktion, die in Zusammenarbeit mit den Nutzern die Qualität der Suchergebnisse ständig kontrolliert und verbessert.

blogato Suchergebnisse

Die Darstellung der Suchergebnisse ist ok. Komisch finde ich nur, wenn ich nach meinem Blog bzw. Avatarnamen suche, zwar jede Menge Artikel gelistet werden, mit dem ich etwas zu tune gehabt habe, meineigener Blog jedoch nicht aufgelistet wird. Bei blogato gibt es sechs verschiedene Suchfunktionen. Alle Funktionen können direkt über das Suchfeld aufgerufen werden oder über den entsprechenden Link auf der Suchergebnisseite.

  • Die Standardsuche durchsucht alle indexierten Blogs. Das Suchergebnis kann nach Relevanz oder Datum sortiert werden.
  • Mit tag:[Suche] werden alle Beiträge angezeigt, die mit dem jeweiligen Tag gekennzeichnet wurden.
  • Mit dem Befehl trackback:[BlogURL] werden alle Beiträge angezeigt, die auf das gewählte Blog verweisen. Mit trackback:[PostURL] werden alle Beiträge angezeigt, die auf das gewählte Posting verlinken.
  • Wenn man gezielt nach den Beiträgen eines bestimmten Autoren suchen möchte, kann man dies mit dem Befehl author:[AutorenName].
  • Durch die Eingabe von posts:[BlogURL] werden alle Beiträge des gewählten Blogs angezeigt.

blogato stellt auch Blogcharts der beliebtesten deutschen Blogs zur Verfügung,  diese kommen wie folgt zustande:

  • Nutzer-Bewertungen und Verlinkungsgrad
  • Veröffentlicht werden jeweils die Top 100.
  • Top 10 Blog-Beiträge eines Monats werden zukünftig im Suchergebnis besonders gekennzeichnet.
  • Die besten Beiträge eines Jahres werden durch die blogato-Redaktion ausgezeichnet.

blogato Charts

Ich finde die Idee gut eine Blogsuchmaschine speziell für den deutschen Sprachraum zu entwickeln und zu betreiben. Die Konkurrenz, die blogato hat, ist jedoch sehr stark. Mein wunsch für blogato ist, das sie widgets für Blogs entwickeln, ähnlich wie die Technorati widgets.


  • Empfange garantiert alle Neuigkeiten in Deinem Postfach!
  • Exklusive Infos
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und Du kannst dich jederzeit wieder austragen. Du kannst die Datenschutzhinweise jederzeit hier einsehen.

Kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *