Dann optimiere ich eben auf Yahoo!

Im Moment geht mir meine Lieblingssuchmaschine wieder mal tierisch auf den Sack. Ihr könnt also diesen Post unter dem Kapitel Hassliebe zu Google ablegen.

Vorgeschichte

Es ist wieder mal das gleiche Spielchen wie bei meinem Weltherrschaftsartikel, der übrigens auch nicht mehr gelistet wird. Ich beobachte mal wieder ein Phänomen bei Google, dass ich durchaus als Zensur bezeichnen würde, unliebsame Artikel oder auch ganze Blogs sollen zum schweigen gebracht werden.

Ich finde es schon irgendwie komisch, dass nach meinem Google Chrome ist ein Flop Artikel, der Blog so gut wie nicht mehr im Google gelistet wird. Am 20. November habe ich diesen Artikel veröffentlicht und genau seit diesem Tag, kommt so gut wie nichts mehr über Google. Die sind mal wieder beleidigt.

Man könnte nun sagen, dass alles sei Zufall. Das habe ich auch am Anfang gedacht. Ich habe meinen Blog nach Schwachstellen durchsucht und konnte sogar ein paar Fehler korrigieren. So hat z. B. WP Super Cache Plugin bewirkt, dass meine eigentliche Startseite www.baynado.de, den Inhalt von dem Blog wieder gegeben hat. Also habe ich es erstmal deaktiviert. Das DC Problem war somit gefixed, obwohl es ja nichts mehr ausmachen soll, laut dem Google Webmaster Blog, wenn man eigenen DC produziert.

Also das konnte es auch nicht sein und ist es auch nicht. Dann habe ich das Plugin mit den Suchbegriffen deaktiviert, irgendwie haben die Stopwörter nicht funktioniert, die ich eingetragen haben, mit der Folge, dass nur noch Porno-Keywords angezeigt wurden in der Sidebar.  Im Prinzip nicht schlecht, wenn das hier ein Pornoblog wäre. Ich habe zwar einige pornöse Artikel, aber wirklich Porno sind die nicht. Ja, ich könnte sogar verstehen, wenn ein Quality Rater für den Begriff Porno diesen Blog rausschmeißen würde, da nicht jeder dieser Pornokonsumenten meine Doppeldeutigkeiten versteht und es vielleicht doch eher für ein schlechtes Suchergebnis halten würde.

Tja, nun geschah es, das mein Blog irgendwie tierisch gut zu diversen Begriffen aus der Sex-Branche gelistet war. Deswegen hatte ich auch einen Besucheranstieg von über 50 %. Nun hat man wohl meinen Blog neu bewertet und alles gebanned. Wie gesagt, ich könnte eine Abstrafung bei den Pornobegriffen verstehen, aber dann der ganze Blog? Nein, es muss noch irgend etwas anderes sein. Daher ist der Schluss mit der Zensur über Google Kritische Artikel für mich naheliegend.

Ein wiederentdeckter SEO Trick

Ich wollte immer noch nicht so recht glauben mit welchen faschistoiden Mitteln Google meinen Blog banned. Ich war also auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. In den USA wurde ich auf einen netten Artikel von thepissbuiscuit gestoßen.

Er beschreibt den Wert der H1 – H6 Tags. Der Artikel ist ganz nett geschrieben. Ich übersetze hier mal grob den Inhalt.

  • <H1> = Der wertvollste Tag in der Toolbox. Wir normalerweise als Titel für den Blog verwendet.
  • <H2> = Der zweit wertvollste Tag. Diesen Tag findet man im “Title” von jeden Post.
  • <H3> = H3 tags können in der Sidebar untergebracht werden.
  • <H4> = Wird allgemein nicht verwendet, ist aber immer noch wertvoll und sollte genutzt werden.
  • <H5> = Wird allgemein nicht verwendet, ist aber immer noch wertvoll für Suchmaschinen
  • <H6> = Wird allgemein nicht verwendet, ist aber immer noch etwas wert. Sollte nicht zu oft genutzt werden.

H4 – H6 Tags im Einsatz

Der Pussykeks schlägt vor, diese nicht verwendeten H4 bis H6 Tags im Artikel einzusetzen. Diese kann man ja auch ganz bequem mit dem neuen WordPress Editor im Artikel einfügen. Zu mal es eurer Struktur sehr dienlich sein wird, wenn ihr euere Absätze und Zwischenresümees mit diesen Überschriften strukturiert.

Ihr könnt natürlich diese Überschriften-Tags auch eigne CSS Anweisungen vergeben, so das sie kaum den normalen Text stören. ;-)

Allerdings sollte man den Einsatz der H-Tags nicht übertreiben und maßvoll einsetzen, sonst geht das ganze nach hinten los und ihr werdet als Keyword Spammer eingestuft.

Was hat mir der Einsatz dieser H-Tags gebracht?

Also nachdem ich den Artikel vom Pisskeks gelesen habe, habe ich mir überlegt, es auch mal mit diesen billigen und ganz einfachen SEO Trick zu versuchen. Ich war schon seit einiger Zeit irgendwie mit der Gestaltung meiner Kategorien unzufrieden. Also habe ich die Kategorie Links in meiner Sidebar mit einem H4 Tag versehen.

Einen ersten Erfolg kann ich schon jetzt feststellen, auch wenn Google im Moment beleidigt ist, wegen meiner Kritik, lieben mich dank des Einsatzes der H4 Tags, die anderen Suchmaschinen umso mehr.

Oben seht ihr die Graphen meiner Suchmaschinen Refferer. Lasst euch nicht von den Knick in der Mitte ablenken, dieser kam durch einen Woopra Fehler zustande. Interessant wird der Graph am Ende. Ich habe mal den 20. November Markiert.  Wie ihr sehen könnt, gerade mal 90 Besucher kamen über Google an dem Tag, was eigentlich ein Witz ist, denn normalerweise habe ich das zehnfache von Google erhalten. An diesem Tag habe ich ja auch den Google Chrome Browser im Artikel zerrissen.

Dann am 21./22. habe ich meine Sidebar-Links als H4 Überschrift erstellt. Wie ihr bei den anderen Suchmaschinengraphen sehen könnt, reagieren diese positiv auf diese kleine Änderung. Also was soll es, dann optimiere ich eben auf Yahoo! und hoffe auf eine Besinnung von Google. Denn es kann doch nicht sein, dass man als Suchmaschine Nr.1, Methoden eines chinesischen Polizeistaates annimmt.


19 Antworten zu “Dann optimiere ich eben auf Yahoo!”

  1. Sven sagt:

    Hach Baynado,

    du meinst doch nicht das Google… wie kannst du nur …. ;-)

    Nein im Ernst, wer mit China bei der Internetzensur zusammenarbeitet, der Arbeitet auch hart daran Kritik an sich selbst zu zensieren, vielleicht solltest du dir für Kritik an Google einen Extra – Blog anlegen. ;-)

    viele grüße

    sven

  2. Baynado sagt:

    Das wäre eine Lösung Sven. Nun habe ich mittlerweile schon mehrere Blogs, langsam wird meine Zeit knapp alle zu pflegen. Ich möchte nicht noch einen weiteren Blog pflegen.

    Ich verlange doch keine bevorzugte Behandlung von denen, nur eben eine faire. Und Kritik muss man doch eben ab können, gerade als Globalplayer.

  3. Gerhard Stephan sagt:

    Ich bin ganz auf Deiner Seite. Das Problem ist nur, dass Google eine Monopolstellung hat. Wenn man sieht, dass bei mir, z.B. mehr als 90% der Suchmaschinen-Visits von Google kommen, dann kann man die anderen Yahoo, MSN und so weiter eigentlich vernachlässigen. D.h. auch die Optimierung für Yahoo ;)

    PS: Leg Dir mal ne Rechtschreibprüfung zu. Ich bin normalerweise nicht so zimplerlich. Aber bei Deinem Artikel hier, hab ich irgendwann aufgehört die Typos zu zählen …

  4. UsualRedAnt sagt:

    Ola Sammy!

    Sorry, aber jetzt muss ich mal mein montägliches Klugscheißerdefizit an Dir ausleben! Zunächst finde ich die Rechtschreibfehler überarbeitungswürdig – Ich sag mal nur “Lieblingssuchmaschine” und “Vorgeschichte”…

    Was mich aber wirklich auf die Palme bringt (und damit unerwartet wach macht), ist Deine Verwendung der Überschriftentags.
    Die H1 auf den Titel des Beitrags zu legen, ist ja eine durchaus vernünftige Idee, dann ist Dir aber scheinbar die Lust am logischen Handeln abhanden gekommen.

    Eine H1 enthält mehrere … was wohl? … H2 natürlich (Überschriften 2. Ordnung). Warum kommt dann bei Dir als nächstes eine H3 (Vorgeschichte)? Nun gut, vielleicht haste Dich nur vertippt, immerhin geht es dann richtig mit einer H2 weiter (Ein wiederentdeckter SEO Trick).

    Is ja grade noch gutgegangen, sagte ich mir. Aber Nein! Wieder zeigst Du, dass Dir die innere Schönheit logischer Struktur am A**** vorbei geht…
    Preisfrage: Wenn eine H1 eine/mehrere H2 enthält, was enthält dann eine H2? Eigentlich sollte man mit einer Grundschulausbildung in aristothelischer Logik darauf kommen, dass es mehrere H3 sein könnten, oder?

    Wenn ich jedoch in Deinen Artikel schau, dann folgt eine H4. Und die Ebene dazwischen? Vergessen?

    So könnte ich weiter machen, bis wir bei den H4-getagten Kategorien ankommen. Ich mach Dir ja nur ungern Pseudosorgen, aber nach meiner Erfahrung bemerkt Google sehr schnell, wenn Überschriften nicht von Text begleitet werden und straft “Überschriftenspamming” entsprechend ab. Und sind wir mal ehrlich – Diese Einzelwörter hätte Dir jeder Deutschlehrer als falsche Verwendung von Überschriften angestrichen, ohne dass Du meckern würdest.

    *räusper und lehrerhaft dreinblick*
    Gestern haben wir ja darüber gesprochen, dass Überschriften einen Text in logische Abschnitte gliedern und dass man die richtige Verwendung der Überschriften ganz einfach prüfen kann.

    Na weiß noch jemand wie das ging? Niemand? Sammy Du vielleicht? Nein? Dann komm doch mal vor und schreib uns die Gliederung, an die Tafel, die sich aus Deinen Überschriften ergibt. Ich helf Dir auch…

    Und Sammy schrieb:
    Dann optimiere ich eben auf Yahoo!
    1. ???
    1. a) Vorgeschichte

    2. Ein wiederentdeckter SEO Trick
    2. a) ???
    2. a) I. H4 – H6 Tags im Einsatz
    2. b) Reaktionen auf “Dann optimiere ich eben auf Yahoo!”

    3. Kategorien
    3. a) ???
    3. a) I. Blogosphäre
    3. a) II. SEO
    3. a) III. Suchmaschinen
    3. a) IV. Google
    3. a) V. Yahoo!
    3. a) VI. MSN
    3. a) VII. Social Medias
    3. a) VIII. Online Marketing
    3. a) IX. Netzphänomene
    3. a) X. Videos
    3. a) XI. Lustiges
    3. a) XII. Sonstiges

    4. Mitlgieder Online

    5. Letzte Kommentare

    6. Meta

    Na Sammy… Das sieht schon ein wenig merkwürdig aus, oder? So mit Lücken … und irgendwie erklärt diese Gliederung auch nicht, worum es in dem Text geht.
    *lehrermodus wieder ausschalt*

    Um es mal anderherum zu formuliern – Wenn eine solch vermurkste Überschriftenordnung schon was in den SERPs bringt, wie gut mögen Seiten ranken, bei denen die Überschriften tatsächlich DEN INHALT DER SEITE WIEDERGEBEN!

    Mit hanfigen Grüßen
    Steffen

  5. Baynado sagt:

    Hehe, ihr seid klasse. :-D

    Ich habe die Rechtschreibung mit Microsoft Word korrigiert. Findet ihr noch irgendwelche Fehler?

    Ich nutze die H-Tags zu Betonung, da nicht jeder sich für die Vorgeschichte interessiert, hat sie eben nur H3 bekommen. Dafür aber der H-Tag Trick eine H2, weil ich hier eben mehr Wert drauf legen möchte. Der H4 Tag nach der Aufzählung ist ein Beispiel für den Ersatz des Strong Tags und eben ein Beispiel. Die Lücken in der Gliederung stören mich nicht.

    Aber danke für Deine Erläuterung.

  6. Baynado sagt:

    Was will uns JaJa damit sagen?

  7. ric sagt:

    könnte es nicht sein, dass der besucherzahlen-einbruch mit dem grossangelegten ddos-angriff auf diverse nameserver zu tun hat? fällt nämlich zufällig genau auf das datum. seit sonntag haben die botnets wohl wieder ihren “normalen” spam-betrieb aufgenommen.
    ist aber nur so ein gedanke…dass google faschistisch ist, klingt natürlich besser *g*

  8. Sven sagt:

    Hach,

    das man sich so über Rechtschreibfehler aufregen kann. Ich lese einfach und schaue gar nicht nach denen. Außerdem mache ich selbst viel zu viele, als dass ich mich darüber aufregen könnte. Mir geht es um den Inhalt nicht um das einzelne Wort. Schlimmer fände ich, wenn alle Regeln mit Absicht über Board geworfen werden würden, aber das macht hier doch keiner.

    viele grüße

    sven

  9. Kevin sagt:

    Ne, sorry, aber das ist doch Käse. Nicht nur das bereits ne Menge Seiten über negative Aspekte von Chrome geschrieben habe, Du hast ja noch nicht mal kritisiert, sondern lediglich Zahlen genannt.

    Als würde Google interessieren, wenn jemand Chrome o.ä. schlecht redet. Gibt es eigentlich schon ne finale Version vom Chrome oder reden wir hier immer noch von der Beta? Das die niemand produktiv einsetzen will, ist doch klar. Wieso sollte das ein Flop sein? Ich finds bemerkenswert, das den überhaupt schon jemand nutzt, wo noch nichtmal Version 1.0 vorliegt.

    Aber der Text ist natürlich ein netter Aufhänger, um die Stammleser mal wieder vom Feedreader zum Blog zu locken ;)

  10. Baynado sagt:

    Welche Grund sollte dann sonst für den rapiden Trafficeinbruch verantwortlich sein, Kevin?

  11. Elmar sagt:

    Google nicht mehr verwenden. Man erhält sowieso die Informationen, die alle kriegen. Sucht man was “Besonderes”, muss man schon mal die Einträge 67.000 – 68.500 von 5 Millionen durchforsten ..:-)

  12. Alphane Moon sagt:

    Man hört ja so Geschichten, dass seit August bei Google soviele Leute entlassen wurden und noch weitere folgen werden. Da waren dann eben auch die drei Jungs dabei, die im Keller unter dem Plex an der Kurbel gedreht haben, damit der Baynado-Blog in den Suchergebnissen an gehobener Position erscheint.

  13. Monika sagt:

    Ich denke auch dass man für die Kritik an Google einen komplett neuen Blog anlegen könnte. Ich habe auch gehört, dass bei Google im Moment echt Chaos herrscht. BIn mal echt gespannt worauf das Ganze hinauslaufen wird..

  14. Baynado sagt:

    Das ist eine sehr interessante Theorie Alphane Moon. :-D

    Übrigens der Trafficanteil von Yahoo! steigt im Moment rapide an. Gestern waren es noch 10 % bezogen auf den Monat November. Jetzt sind es schon 12,5 %, mit steigender Tendenz. Yahooooooo!!!

  15. 12,5% von Yahoo? Bei mir bringt Yahoo 0,33% der Zugriffe :-)

  16. Oli sagt:

    Kann mir das Verhalten von Google zwar vorstellen doch findet man auch viele negative Einträge ganz weit vorn in den Suchergebnissen. Die sind dann aber meist von den größeren Webseiten wie Spiegel ect. Vielleicht liegt es ja daran.

  17. helmeloh sagt:

    Die Bestrafungs- und Belohnungstheorien habt ihr aus dem alten Testament übernommen, sind aber ganz lustig. Ich hoffe doch, dass nicht wirklich irgend jemand denkt Google interessiert sich für ein Blog. Wenn Kritik bestraft wird, dann lobt doch und ihr bekommt ein PageRank-Geschenk, lustige Gschichtln.
    Ok, wenn jemand die Hierarchie der H-Tags umdreht, dann verweigert sich Google vielleicht, aber dass die SEO’s nun auch schon HTML lernen ist jedenfalls begrüßenswert. Weiter Infos http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#h-7.5.5 und bald wertlos da http://dev.w3.org/html5/html-author/#section
    So, baynado jetzt verhelfe ich dir schnell einmal seomäßig zu einem PagRank 5: “Ich liebe Google. Google ist die größte, beste und tollst Suchmaschine aller Zeiten!”
    Das musste eigentlich reichen, wenn du ein H1 daraus machst. ;-)

  18. x-stream sagt:

    mach dir nix draus! ich bin auch raus bei google! da waren wohl 1800 €uro AdSense einnahmen ein wenig viel des guten… heul jetzt tingel ich bei 2,50 am Tag rum! Super! Aber ich gebe nicht auf! das wird schon wieder :-)

"Dann optimiere ich eben auf Yahoo!" jetzt kommentieren!