Home - SEO - SEO Tools - Bing Webmaster Tools werden jetzt wirklich nützlich

Bing Webmaster Tools werden jetzt wirklich nützlich

0
Shares
Pinterest Google+
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...

Bing mausert sich immer mehr zu einer wirklich guten Suchmaschine und ernst zunehmenden Alternative zu Google. Die neuen Features in den Bing Webmaster Tools sind wirklich klasse. Sympathisch finde ich, dass man im Gegensatz zu Google hier versucht Hand in Hand mit den Webmastern zu arbeiten.

Bing hat mit seinem Phoenix-Update die Webmaster Tools deutlich aufgewertet.  Eine Reihe von neuen Tools, wie z.B. der Link Explorer (Beta) und SEO Analyzer/SEO Berichte (Beta) sind hinzugekommen, auch das Keyword-Recherche-Tool (Beta), und das URL Removal Tool, sind sehr nützlich.

Berichte & Daten in den Bing Webmaster Tools

Bing Webmaster Tools Daten & Berichte
Bing Webmaster Tools Daten & Berichte

Das Design der neuen Webmaster Tools wirkt modern und aufgeräumter. Jetzt fehlen nur noch der ausreichende Marktanteil, um auch in Deutschland zu einer guten Alternative zu Google zu werden.

Der Link Explorer

Bing Link Explorer
Bing Link Explorer

Der Bing Link Explorer ist noch verbesserungswürdig. Mir fehlen hier die Angaben zur Stärke der Links und Domains und ein direkter Link zu der Seite wo der Link gesetzt wurde. Immerhin werden jetzt auch Links dargestellt und man kann darüber auch die Links seiner Konkurrenz entdecken.

Keyword Recherche mit Bing

Bing Keyword Recherche Tool
Bing Keyword Recherche Tool

Die Abfrage im Keyword Recherche Tool dauert manchmal ein wenig. Dennoch liefert Sie gute Ergebnisse, allerdings lässt sich hier auch das Hauptmanko von Bing erkennen, die fehlenden User.

Suche nach Auto in Bing
Suche nach Auto in Bing

Gerade mal 7631 Suchanfragen wurden in den letzten 30 Tagen nach dem Begriff „Auto“ gestellt.  Hier ein Vergleich dazu, was in Google abgeht.

Suche nach Auto in Google
Suche nach Auto in Google

Ich denke, dieser kleine Vergleich zeigt schon sehr deutlich, dass Google in Deutschland der Platzhirsch im Suchmaschinenmarkt ist. Nur ob das auch so bleiben wird? Ich würde mir persönlich eine weniger starke Dominanz von Google wünschen, denn gerade die letzten Updates haben mal wieder sehr deutlich gezeigt, wie abhängig wir alle vom Wohlwollen der Guys aus Mountain View sind.

Bing SEO-Berichte

Doch zurück zum Thema, schauen wir uns die Bing SEO-berichte an.

Bing SEO-Berichte
Bing SEO-Berichte

Das ist eine sehr nützliche Neuerung. Hier werden konkrete Verbesserungsvorschläge für die Website gemacht, allerdings sind die Berichte nicht immer Valide. So wurde mir eine doppelter H1-Tag auf zwei Seiten angekreidet, wo dieser Tag definitiv nur einmal vorkommt. Aber ich will darüber hinwegehen, denn schließlich zeichnet Bing diese SEO-berichte mit dem Prädikat „Beta“ aus.

Mein Fazit

Die Bing Webmaster Tools sind auf jeden Fall besser und nützlicher geworden. Wenn die Kinderkrankheiten beseitigt wurden sind sie eine sehr gute Hilfe für einen Webmaster. Wenn der Market Share sich nun auch noch verbessert, denn hier sehe ich den einzigen Pferdefuss bei Bing, haben wir hier ein gutes Produkt für Webseitenbetreiber.

P.S.: Auch wenn die Google+ Votes nicht die Links als Rankingfaktoren ablösen werden, freuen über einen Klick auf den Google+ Button in der Sidebar, tue ich mich trotzdem. 😉


  • Empfange garantiert alle Neuigkeiten in Deinem Postfach!
  • Exklusive Infos
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und Du kannst dich jederzeit wieder austragen. Du kannst die Datenschutzhinweise jederzeit hier einsehen.

2 Kommentare

  1. 7. Juni 2012 um 11:55 — Antworten

    Damit bekommt Google Analytics endlich mal wieder ein wenig Druck und wozu das für alle Anwender von Analytics führt, muss man wohl nicht betonen. Bin schon auf neue Features gespannt ;o)

  2. 1. Juli 2012 um 15:12 — Antworten

    Das sind ein paar wirklich coole Funktionen von Bing. Leider bekommen ja die Wenigsten von uns über Bing oder jede andere Suchmaschine die nicht Google heißt messbaren Traffic. 🙂
    Und ich befürchte auch diese änderungen werden das kaum bessern.
    Aber für einen selber ist da einiges an Informationen rauszuholen. Jetzt muss Bing nur anfangen mal alle Seiten einer Webpage zu crawlen. Vielleicht steigt dann auch der Traffic durch Bing. 🙂
    Gruß, Max

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *